Geschäftsidee

Ich habe Design for Event 2004 gegründet und beschäftige mich mit Entwurf und Herstellung von historischen und/oder fantastischen Kostümen für Liverollenspieler, Laienschauspieler, historische Tänzer, Hochzeitspaare, Kleinkünstler und Menschen, die das besondere Gewand suchen.

Wachsendes Interesse an verschiedenen historischen Epochen und der jeweiligen Lebensweise, eine lebendige und stark expandierende Freizeitkultur sowie der Wunsch nach Individualität in einer zunehmend auf Leistung ausgerichteten schulischen oder beruflichen Welt haben eine Freizeitkultur in den Bereichen historischem Rollenspiel (experimentelle Archäologie) und Fantasy-/Siecence Fiction-Rollenspiel (Herr der Ringe / Star Wars) ausgelöst, welche auch im Bereich Bekleidung neue Bedürfnisse geweckt haben.

Die Darstellung einer Figur läßt sich durch eine entsprechende Bekleidung und Accessoires glaubhaft unterstreichen. Meinen Kunden ist durch die entsprechende Kleidung eine Identifikation mit „ihrer” Figur möglich, die durch bloßes Rollenspiel allein nicht oder nur schwierig zu erreichen wäre. Mitspieler und/oder Zuschauer erhalten zudem die Möglichkeit bereits durch die Erscheinung der Figur Rückschlüsse auf diese zu ziehen (Bösewichte tragen schwarze Kleidung?).

Mein Kunde wünscht sich eine seiner besonderen Figur/historischen Epoche/wichtigem Anlass angepasste individuelle Kleidung.

Dieser Kleidungswunsch kann sehr häufig nicht durch „Kleidung von der Stange” gedeckt werden. Auch können fertig gekaufte Gewänder durch das Anfertigenlassen von besonderen Details erheblich aufgewertet werden.

Diesen Wunsch nach etwas Besonderem in einem persönlichen Beratungsgespräch zu konkretisieren, gemeinsam einen Entwurf zu erstellen, das Material auszuwählen, um dann meinem Kunden nach Anproben und Fertigstellung „sein” ganz besonderes Einzelstück auszuhändigen, ist mein Ziel.